Alexander Kunze.
Geschäftsführer Kunze Consulting GmbH,
Entwickler und SAP Solution Architect für CRM.
Berufsausbildung und –erfahrung
09/1996 – 09/1999 |
Studium der Wirtschaftsinformatik, Duale Hochschule Mannheim |
10/1999 – 03/2002 |
SAP Anwendungsentwickler bei Siemens AG, Mannheim |
04/2002 – 06/2009 |
Senior Consultant/Solution Architekt, SAP Deutschland AG & Co.KG, Walldorf |
07/2009 – 03/2012 |
SAP Projektleiter und Architekt für SAP CRM bei ConCardis GmbH, Frankfurt |
04/2012 – 12/2012 |
Sabbatical: Weltreise in Asien, Australien, Neuseeland und Südamerika |
Seit 01/2013 |
Freiberuflicher SAP-Berater, Weinheim |
SAP Produkt-Kenntnisse
SAP CRM Service |
Solution Architekt für CRM Service
Ausgezeichnete und umfassende Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Prozesse, deren fachlicher und technischen Abbildung im System und der Integration zu den entsprechenden ERP-Szenarien (FI und CO, LO, HR/HCM), 12 Jahre Projekterfahrung aus diversen internationalen Projekten (Releases CRM 3.0 bis CRM 7.0 EHP2) |
SAP ABAP Workbench |
Sehr gute Kenntnisse der Programmiersprache ABAP und der CRM Architektur. Umfassende Erfahrungen aus diversen nationalen und internationalen Projekten. Konzeption und Realisierung von Schnittstellen, WebUI Erweiterungen auf Basis des MVC Design Pattern, EhP Technologie, User-Exits, BAdIs, BTEs, Add-On-Funktionalitäten, BW-Extraktoren, Reports, kompletten Dialog-Programmen und Transaktionen. |
SAP CRM Sales |
Sehr gute Kenntnisse der Prozesse und der Integration zu den entsprechenden ERP-Szenarien |
SAP CRM Middleware |
Sehr gute Kenntnisse des Frameworks und der Prozesse und Erfahrung aus diversen internationalen Projekten. Dabei umfassten die Tätigkeiten das Durchführen von Initial Loads, Aufbau eines effizienten operativen Middleware-Monitorings, Middleware-Erweiterungen für diverse Business Objekte und die Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen auf Basis der CRM-Middleware inklusive Erweiterungen der Middleware, des XIF-Adapters und der Entwicklung eigener WebService Schnittstellen (eSOA). |
SAP R/3 Customer Service |
Zertifizierter Application Consultant für Customer, gute Prozess-Kenntnisse inklusive Erfahrung in der Abgrenzung der Funktionalitäten gegenüber CRM Service. Gute Kenntnisse der Prozesse und der Integration zu den entsprechenden ERP-Szenarien |
SAP CRM Marketing |
Gute Kenntnisse der Prozesse und deren Abbildung im System. |
SAP ERP Logistik-Module |
Gute Kenntnisse der Prozesse und Erfahrung auf Basis der CRM Service Integration und aus diversen Entwicklungs-Projekten. Anwendungs- und Customizing-Kenntnisse in den Modulen CS, SD und MM. |
SAP ERP HCM |
Kenntnisse der Prozesse, des Customizings und der speziell der Schnittstellen zwischen HCM und CRM durch diverse CRM Service Projekte mit HR/HCM Integration. |
Sprachen
Deutsch |
Muttersprache |
Englisch |
Verhandlungssicher in Wort und Schrift |
Französisch |
Grundkenntnisse |
Spanisch |
Grundkenntnisse |